Archiv

1. Herren: Der Captain regelt das schon

1. Herren | Verbandsoberliga | 23.04.2022

Ausgangslage

Der Saisonendspurt steht vor der Tür: vier Spiele an zwei Wochenenden haben wir noch vor der Brust. Den Auftakt machten wir am vergangenen Samstag mit dem Auswärtsspiel in Edenkoben. In der Aufstellung Pascal, Lucien, Christian S., Tom, Matthias K. und David ging es Richtung Pfalz. Beide Teams haben sich vor wenigen Wochen allen Abstiegssorgen entledigt und können befreit in die letzten Spiele der Saison gehen. Das Hinspiel entschieden wir mit 9:5 für uns.

Spielbericht

Die Doppelproblematik aus den vergangenen Spielen machte sich auch jetzt wieder bemerkbar: Christian/ Tom spielten zwar gut mit, waren letztlich aber chancenlos. Ein ähnliches Schicksal ereilte unsere Kombination Lucien/ David (0:3). Einzig unserem Doppel Eins, Pascal/ Matthias, war es vorbehalten zu punkten (3:1). Erneut gingen wir mit einem 1:2 Rückstand in die Einzel.

Im Schnelldurchgang konnte Pascal dann direkt wieder ausgleichen (3:0). Im ersten Fünfsatzkrimi des Tages musste sich Lucien nach kuriosem Spielverlauf geschlagen geben. Auch in der Mitte wurden die Punkte geteilt: während Christian seinen Gegner in vier Sätzen niederkämpfte, musste sich Tom am Ende klar geschlagen geben (0:3). Unser hinteres Paarkreuz drehte das Spiel zu unseren Gunsten: Matthias lud zur Blockparty ein, David übte ausgiebig seinen Vorhandaufschlag. Nach vier bzw. fünf Sätzen wurden die Punkte Vier und Fünf für uns notiert. Mit einem knappen 5:4 ging es in die zweite Runde. 

Pascal baute unseren Vorsprung durch einen souveränen Dreisatzerfolg aus. Lucien konnte, die sich ihm bietenden Möglichkeiten nicht nutzen und musste nach vier Sätzen die Box als Verlierer verlassen. Wie ihm ersten Durchgang wurden nach dem vorderen Paarkreuz, auch im mittleren Paarkreuz wieder die Punkte aufgeteilt. Erst siegte Christian (3:0), dann verlor Tom (1:3). Dramatisch wurde es dann teilweise bei den letzten Einzeln des Tages: Matthias schien schon auf der Verliererstraße zu sein, ehe er das scheinbar verloren geglaubte Spiel noch zu unseren Gunsten drehen konnte (3:2). Parallel gab David, nach verschlafenem Start, sein Einzel unglücklich ab (1:3).

So musste das Schlussdoppel entscheiden. Im letzten Spiel des Tages drehte sich das Momentum von Satz zu Satz, sodass die Entscheidung erst im fünften Satz fiel. Hier hatten Pascal/ Matthias das bessere Ende auf ihrer Seite und sicherten uns dadurch den knappen 9:7-Erfolg.

Mit Matthias und Pascal sind die Spieler des Tages schnell gefunden. Alleine die beiden sorgten für sechs unserer neun Punkte.

Vorschau

Morgen geht es dann auch schon direkt weiter. Zuhause empfangen wir den Tabellenzweiten aus Oggersheim.

Die letzten Spiele des Abends: David (vorne) & Pascal/ Matthias (hinten)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen und der Verwendung von Cookies zu.