Archiv

1. Herren: Achterbahnfahrt endet mit Happy End

1. Herren | Verbandsoberliga | 26.03.2022

Ausgangslage

Niederlage, Sieg, Niederlage, Sieg und Niederlage. So sieht die bisherige Ausbeute unserer Spiele in der Rückrunde aus. Die spezielle Tabellenkonstellation ermöglichte es uns darüber hinaus, bereits an diesem Wochenende den Klassenerhalt zu feiern.

Dabei mussten wir das direkte Duell gegen Germersheim, die mit 11:21 Punkten den Relegationsplatz belegen und nur noch gegen beide Saarbrücker Vereine antreten müssen, gewinnen. Wir sind, mit 12:12 Punkten, Tabellenfünfter. Nachdem wir bei unserem letzten Spiel noch zahlreiche Ausfälle zu beklagen hatten, entspannte sich die Situation wieder etwas. Mit Pascal, Lucien, Christian S., Tom, Matthias K. und Rainer machten wir uns auf den Weg um die entscheidenden zwei Punkte einzusammeln. Bei den Gastgebern fehlten die Nummer Drei und Sechs. Das Hinspiel mussten wir kampflos abgeben und ging daher mit 0:9 verloren.

Spielbericht

Nach ausführlicher Analyse der Doppelkonstellationen endeten diese wie befürchtet: wieder war uns lediglich ein Punktgewinn vergönnt. Pascal und Matthias K. konnten ihr Doppel hauchdünn im fünften Satz für uns entscheiden. Christian/ Tom bildeten unser Doppel Zwei und unterlagen deutlich dem gegnerischen Spitzendoppel (0:3). Auch das Doppel Drei mussten wir abgeben: Lucien/ Rainer mussten sich nach vier Sätzen geschlagen geben. Mit einem 1:2 Rückstand begannen die Einzel.

Wie schon beim letzten Auswärtssieg in Niederlinxweiler, konnten wir den Rückstand schnell egalisieren. Erneut glänzte unser vorderes Paarkreuz, in Person von Pascal und Lucien, und gab nicht einen Satz ab. Im mittleren Paarkreuz konnte Tom überraschen und baute unsere Führung gar weiter aus (3:1). Parallel gab Christian sein Einzel, trotz einer komfortablen 2:0 Satzführung, noch aus der Hand. Unser hinteres Paarkreuz hielt die Gastgeber weiter auf Distanz: bei Matthias ging es rauf und runter, ehe er im fünften Satz das bessere Ende auf seiner Seite hatte. Rainer beendete die erste Einzelrunde mit einem überzeugenden Auftritt (3:0) und sicherte uns die 6:3-Führung zur Halbzeitpause.

In Runde Zwei taten sich sowohl Pascal als auch Lucien schwerer: Pascal verlor nach starkem Start etwas den Faden, gewann letztlich aber doch sicher nach vier Sätzen. Lucien kam nach seinem ersten überzeugenden Einzel nicht mehr ins Laufen und gab sein Einzel mit 0:3 ab. Wie im ersten Abschnitt wurden in der Mitte erneut die Punkte geteilt: Christian legte mit einem deutlichen Dreisatzsieg vor, anschließend gab Tom, nach sehenswertem Spiel, sein Spiel ab (1:3). So war es Matthias vorbehalten uns den Klassenerhalt zu sichern: nicht immer schön, aber am Ende gewann er sicher mit 3:0. Damit entschieden wir das Spiel mit 9:5 für uns.

Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung sicherten wir uns den verdienten Sieg. Damit konnten wir uns, nach einer turbulenten Rückrunde, den Klassenerhalt frühzeitig sichern. Jetzt gilt es die Spannung weiter aufrecht zu erhalten und den Schwung in die letzten Spiele mitzunehmen und die Saison vernünftig zu Ende zu spielen.

Lucien (links) und Tom (rechts) im Einsatz

Vorschau

In der kommenden Woche geht es dann auch direkt weiter: erneut steht uns eine Auswärtsfahrt bevor. Diesmal müssen wir zu den bärenstarken Besseringern, die den 2. Tabellenplatz belegen.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen und der Verwendung von Cookies zu.