Archiv

1. Herren: Hiobsbotschaft überschattet Saisonendspurt

1. Herren | Saarlandliga | 29.02.2020

Die vielzitierten Wochen der Wahrheit brechen für unsere Mannschaft an. Bevor es in den heißen Endspurt geht, mussten wir den ersten Dämpfer bereits vor dem ersten Ballwechsel hinnehmen: Christian K. fällt für den Rest der Saison mit einem Bandscheibenvorfall aus. Ein herber Rückschlag im Kampf um die vorderen Plätze.

Ausgangslage

Am vergangenen Wochenende empfingen wir zuhause den Tabellenletzten aus Schaumberg-Theley. Wir belegen mit 14:8 Punkten den undankbaren sechsten Platz, Theley ist mit einem Punkteverhältnis von 1:25 Letzter. Das Spiel in der Hinrunde konnten wir mit 9:2 für uns entscheiden.

Bis auf Christian K. waren bei uns wieder alle Spieler an Bord. Mit Lucien, Christian S., Matthias N., Patrick, Matthias K. und Eric bestritten wir die Begegnung, Tom pausierte. Die Gäste spielten in Normalbesetzung.

Spielbericht

Der Start verlief verheißungsvoll: Christian/ Matthias N. waren von Beginn an hellwach (3:0) und bescherten uns den ersten Punkt. Am Paralleltisch verdoppelten Lucien/ Matthias K., durch einen souveränen Dreisatzerfolg, unsere Führung. Enttäuschend verlief aus unserer Sicht das vorentscheidende Doppel Drei: Patrick/ Eric kämpften sich nach schwachem Start zwar wieder zurück, verloren am Ende aber nicht unverdient (2:3). Dadurch lagen wir nach den Doppeln mit 2:1 in Front.

Nachdem Lucien die Weichen eigentlich schon früh auf Sieg gestellt hatte, verlor er nach und nach den Faden und gab sein Einzel noch aus der Hand (2:3). Zeitgleich überzeugte Christian (3:0) und stellte den alten Ein-Punkte-Vorsprung wieder her. Auch im mittleren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt: nach verhaltenem Beginn wurde Matthias N. zunehmend sicherer (3:1) und erspielte uns einen weiteren Punkt. Im Gegensatz dazu wirkte Patrick, nach seiner Verletzung, in einigen Situationen noch rostig und verlor nach durchwachsener Leistung (1:3). Auch Eric erwischte nicht seinen besten Tag und musste nach fünf engen Sätzen die Box als Verlierer verlassen. Währenddessen spielte Matthias K. seinen Stiefel sicher herunter (3:0) und brachte uns nach der ersten Runde mit 5:4 in Führung.

In seinem zweiten Einzel des Tages brannte Lucien ein Offensivfeuerwerk ab und siegte am Ende klar (3:0). Auch Christian ließ nicht viel anbrennen (3:1) und baute die Führung zum ersten Mal auf drei Punkte aus. In der Mitte machten wir den Heimerfolg dann perfekt: während Matthias N. auch sein zweites Einzel sicher für sich entschied, kämpfte sich Patrick in einer spektakulären Partie zurück und sicherte sich nach fünf hartumkämpften Sätzen den Sieg. Am Ende stand ein 9:4 Erfolg für uns zu Buche.

Teils gute, teils durchwachsene Leistungen lassen noch nicht viele Rückschlüsse auf die kommenden Wochen zu. Am Ende zählen nur die zwei Punkte. Unsere Matchwinner hören an diesem Wochenende auf den Namen Matthias. Beide ließen in ihren Partien nichts anbrennen und sorgten letztlich für den klaren Erfolg.

Vorschau

Das nächste Wochenende hält ein knüppelhartes Programm für uns bereit. Uns steht ein Doppelspieltag bevor: zuerst müssen wir samstags beim Tabellenführer aus Berus antreten, ehe es uns am Sonntagmorgen, in einem richtungsweisenden Spiel, nach Niederlinxweiler verschlägt.

Unsere neue Heimat für noch mindestens 2,5 Wochen: die untere Schmollerturnhalle

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen und der Verwendung von Cookies zu.