Archiv

1. Herren: Heimpremiere missglückt

1. Herren | Saarlandliga | 14.09.2019

Ausgangslage

Unsere Heimpremiere feierten wir endlich am dritten Spieltag. Mit dem TTV Hasborn erwartete uns der Vizemeister des Vorjahres und ein dementsprechend starker Gegner. Nach den ersten beiden Spieltagen lagen wir mit 3:1 Punkten voll im Soll, Hasborn startete mit einer Bilanz von 2:0 in die neue Saison.

Bei uns pausierten Christian K. und Eric, die Gäste traten ohne Nummer Eins und Zwei an.

Spielbericht

In den Doppeln erwischten wir erneut keinen guten Start: auf der einen Seite erledigten Christian/ Matthias N. zwar ihre Pflichtaufgabe (3:1), auf der anderen Seite konnten Lucien/ Patrick nicht für die erhoffte Überraschung gegen das Spitzendoppel der Gäste sorgen (1:3). Unser Doppel Drei, Tom/ Matthias K., nutzten die sich bietenden Möglichkeiten in den ersten beiden Sätzen nicht und verloren am Ende deutlich mit 0:3. So starteten wir mit einem 1:2 Rückstand in die Einzel.

Bei Lucien zeigt die Formkurve wieder nach oben: in einem ausgeglichenen Spiel parierte er die Matchbälle des Gegners mit Bravour und sicherte uns schließlich den Sieg (3:2).Patrick stand auf verlorenem Posten und musste sich glatt in drei Sätzen geschlagen geben. Christian sorgte wieder für Herzrasen: erneut eine 2:0-Satzführung verspielt, am Ende aber die Nerven behalten und uns einen weiteren Punkt gesichert. Das Gegenteil dazu war, einmal mehr, Matthias N.: ohne Satzverlust und eiskalt in den kritischen Momenten (3:0). Tom feierte ein gelungenes Saisondebüt: nach mehrwöchigem Urlaub zeigte er sich in guter Verfassung und marschierte souverän durch sein Einzel (3:0). Dagegen konnte Matthias K. nicht sein gewohnt sicheres Block- und Konterspiel aufziehen und unterlag am Ende nach vier Sätzen. Zur Pause führten wir mit 5:4.

Dass uns zu den erhofften zwei Punkten noch ein langer Weg bevorsteht, machte sich direkt in den Eingangseinzeln bemerkbar: Patrick verlor auch sein zweites Einzel und blieb an diesem Abend ohne Punkt- und Satzgewinn (0:3). Lucien kämpfte sich nach 0:2-Satzrückstand zurück, aber im Entscheidungssatz verließen ihn letztlich Kraft und Konzentration. Auch in der Mitte wurden die ersten Punkte des Abends abgegeben: während Matthias N. erneut ohne Satzverlust blieb, musste Christian am Ende die Box als Verlierer verlassen (1:3). Mit einem Rückstand von 6:7 ging es in die letzten beiden Einzel des Tages: Tom probierte alles, spielte aber diesmal nicht konstant genug um seinen Gegner mehr in Bedrängnis zu bringen (1:3). Bei Matthias K. lief es auch nicht viel besser: im entscheidenden Moment konnte er die Leistung nicht abrufen und verlor am Ende knapp in fünf Sätzen. Damit stand die erste Saisonniederlage nach hartumkämpften Spielen fest. Eine knappe, wenn auch nicht unverdiente, 6:9 Niederlage.

Mit lediglich zwei gewonnen Spielen im vorderen und hinteren Paarkreuz wird es naturgemäß schwierig ein Spiel zu gewinnen, wenngleich man auf einen Gegner getroffen ist, der in eben jenen Spielen stark aufgetreten ist. Überragender Mann auf unserer Seite natürlich Matthias N.

Vorschau

Am nächsten Wochenende verschlägt es uns zu Schaumberg-Theley. Dort werden wir wieder versuchen in die Erfolgsspur zurückzufinden.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen und der Verwendung von Cookies zu.