Archiv

1. Herren: Aufopferungsvoller Kampf wird mit Punktgewinn belohnt

1. Herren | Saarlandliga | 06.09.2019

Ausgangslage

Spieltag Nummer Zwei bescherte uns am Freitagabend das zweite Auswärtsspiel in Folge. Mit dem TTC Wemmetsweiler, auch mit einem Sieg in die Saison gestartet, erwartete uns ein unangenehmer Gegner.

Im Vergleich zum ersten Spiel spitzte sich unsere Personalsituation weiter zu. Während Tom (Urlaub) und Patrick (Familie) erwartungsgemäß ausfielen, musste Christian K. kurzfristig absagen. So bildeten wir mit Lucien, Christian S., Matthias N., Matthias K., Eric und Julius ein Sextett, dem lediglich Außenseiterchancen auf einen Sieg eingeräumt wurden. Die Gastgeber traten in Bestbesetzung an.

Spielbericht

Konnten wir am ersten Spieltag noch in den Doppeln glänzen, so war diesmal nicht viel zu holen: während Christian S./ Matthias N. ihr Spiel nach verhaltenem Beginn noch drehen konnten (1:3), sahen unsere anderen beiden Doppel, Lucien/ Matthias K. und Eric/ Julius, kein Land (jeweils 0:3). So gerieten wir im Eiltempo mit 1:2 in Rückstand.

Zu Beginn der Einzel sollte es noch schlimmer kommen: Christian S. erwischte einen Start nach Maß, verlor dann aber zusehends an Spielkontrolle und am Ende auch das Spiel (1:3). Am Nebentisch lief es bei Lucien nicht viel besser. Ohne Satzgewinn musste er die Box wieder verlassen (0:3). Unser mittleres Paarkreuz leitete die Wende ein: während Matthias N. durch sein gewohntes Topspinspiel den Gegner zur Verzweiflung trieb, zeigte Matthias K. sein großes Kämpferherz und rang seinen Gegenüber knapp nieder (3:2). Im hinteren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt: Julius fand kein probates Mittel, um seinen Gegner in Verlegenheit zu bringen und unterlag schließlich mit 0:3. Eric verspielte eine 2:0-Satzführung, aber nicht das Spiel: ein knapper Fünfsatzsieg brachte uns wieder in Schlagdistanz. Mit einem knappen Rückstand von 4:5 ging es in den zweiten Durchgang.

Wir starteten erneut verhalten. Der gebrauchte Abend von Lucien setzte sich auch in dessen zweitem Einzel fort. Auch hier musste er sich am Ende mit 0:3 geschlagen geben. Wie bereits am ersten Spieltag warf Christian S. eine 2:0-Satzführung, inklusive vergebener Matchbälle, weg. Mit Glück und Geschick rettete er sich im Entscheidungssatz ins Ziel. Matthias N. setzte seine unheimliche Serie weiter fort und bleibt in dieser Saison nach wie vor in Pflichtspielen ungeschlagen (3:0). Matthias K. nutzte seine Chancen im Eröffnungssatz nicht und verlor am Ende klar (0:3). A pro pos verspielte 2:0-Satzführungen: Eric schaffte es erneut einen scheinbar sicheren Vorsprung zu verspielen. Wie in seinem ersten Einzel bewahrte er am Ende die Ruhe und schaffte den langersehnten Ausgleich. Der Abend von Julius endete unglücklich. Alles rausgehauen, am Ende aber unterlegen (1:3). So gingen wir mit einem 7:8 Rückstand ins Schlussdoppel. Nach unglücklich verlorenem ersten Satz, fand man rechtzeitig zurück in die Spur und gewann die folgenden Sätze sicher (3:1). 26:35 Sätze, macht unter dem Strich ein 8:8 Unentschieden.

Das leichte Ungleichgewicht der gewonnenen Sätze macht deutlich, dass wir mit dem Punkt mehr als zufrieden sein können. Der alles überragende Mann war natürlich Matthias N., der vier Punkte zum Punktgewinn beisteuern konnte.

Vorschau

Am kommenden Wochenende tragen wir das erste Heimspiel der noch jungen Saison aus. Das schwere Auftaktprogramm macht dann der Vorjahreszweite aus Hasborn perfekt.

Die Ruhe vor dem Sturm

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen und der Verwendung von Cookies zu.