Archiv

1. Herren: Paukenschlag zu Saisonbeginn

1. Herren | Saarlandliga | 24.08.19

Ausgangslage

Neue Saison, neues Glück. Unter diesem Motto starteten wir in die neue Saison. Nachdem wir die Rückrunde der Vorsaison mit vier Stammspielern bestreiten mussten und uns mickrige zwei Punkte erspielen konnten, wurden die Weichen auf ein erfolgreicheres Abschneiden bereits Monate vor Saisonbeginn gestellt: wir einigten uns darauf, dass wir die Saison zu Acht bestreiten.

Wir stellen uns wie folgt auf: Lucien, Christian K., Patrick, Christian S., Matthias N., Tom, Matthias K. und Eric.

Die gute Nachricht vorneweg: unsere Langzeitverletzten, Lucien und Tom, sind wieder einsatzbereit.

Am vergangenen Wochenende starteten wir in die Saison. Das Auftaktprogramm hat es gleich in sich: mit Oberligaabsteiger Heusweiler haben wir direkt einen der Meisterschaftsfavoriten vor der Brust. Durch die Ausfälle von Tom und Matthias K. stellten wir uns von alleine auf. Die Auswärtspartie nahmen wir in der Aufstellung Lucien, Christian K., Patrick, Christian S., Matthias N. und Eric in Angriff.

Der Gastgeber trat ohne Nummer Drei und Fünf an.

Spielbericht

Christian S./ Matthias N. blieben gegen Satzende jeweils eiskalt und machten am Ende lediglich sechs Punkte mehr als der Gegner (3:0). Dagegen mussten sich Lucien/ Patrick am Ende klar mit 0:3 geschlagen geben. Christian K./ Eric kamen mit zunehmender Spieldauer immer besser ins Spiel und sicherten uns die Führung nach den Doppeln (3:1).

In den ersten Einzeln des Tages konnte es unterschiedlicher kaum laufen: während Christian K. der gegnerischen Nummer Eins unterlegen war (1:3), feierte Lucien nach fast einjähriger Pflichtspielpause direkt einen Sieg zum Einstand (3:1). Im mittleren Paarkreuz drehte sich das Momentum wieder zu Gunsten der Gastgeber: Christian S. verspielte eine 2:0-Satzführung und auch Patrick musste die Box als Verlierer verlassen (1:3). Bei Erics Einzel stand es Spitz auf Knopf: in einem engen Spiel machte er letztlich die entscheidenden Punkte (3:2). Unser Schweizer Uhrwerk, Matthias N., wackelte nur kurz im zweiten Satz, spielte dann aber seinen Stiefel souverän herunter (3:0) und brachte uns wieder in Führung. Nach der ersten Runde lagen wir mit 5:4 in Front.

Die Freude über die Führung währte aber nur kurz: im vorderen Paarkreuz waren Lucien und Christian K. nicht mal ein Satzgewinn vergönnt. In der Mitte drehten wir, im Vergleich zum ersten Durchgang, den Spieß um: Christian S. gewann knapp nach drei Sätzen und Patrick gab lediglich einen Satz ab. Dadurch übernahmen wir mit 7:6 wieder die Führung. Im Duell zweier Linkshänder drehte Matthias N. ein schier aussichtsloses Match noch zu seinen Gunsten (3:2) und sicherte uns zumindest einen Punkt. Dass es nicht nur bei einem Punkt bleiben sollte, machte Eric direkt zu Beginn seines Einzels deutlich: in Windeseile entschied er die ersten beiden Durchgänge für sich. Diesen Vorsprung ließ er sich nicht mehr nehmen und brachte am Ende das Spiel nach vier Sätzen nach Hause. Damit konnten wir das erste Saisonspiel mit 9:6 für uns entscheiden.

Gleichzeitig bedeutet der erste Saisonsieg auch der erste Auswärtssieg im Jahr 2019. Eine geschlossene Mannschaftsleistung aus der Matthias N. und Eric nochmal hervorstachen.

Vorschau

Am 06.09. steht der nächste Auswärtstrip für uns an: dann treten wir bei der Mannschaft aus Wemmetsweiler an.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen und der Verwendung von Cookies zu.