Archiv

1. Herren: Umkämpftes Derby endet ohne Sieger

1. Herren | Saarlandliga | 27.10.2018

Ausgangslage

Spieltag Nummer Fünf stand an diesem Wochenende auf dem Programm. Mit dem ATSV Saarbrücken hatten wir eine der Topmannschaften der Liga vor der Brust. Sowohl wir, als auch der ATSV waren noch ungeschlagen und mussten bisher nur einmal die Punkte teilen.

Lucien fehlte es uns weiter an allen Ecken und Enden und so mussten wir wieder durchwechseln: Eric sprang zum zweiten Mal als Ersatz ein, ansonsten agierten wir mit den üblichen Verdächtigen: Christian S., Patrick, Matthias N., Matthias K und Tom. Die Gäste traten in Bestbesetzung an.

Spielbericht

Wie in den Partien aus der Vorsaison taten wir uns in den Doppel gegen den Lokalrivalen schwer. Christian S./ Matthias N. fanden nie ihren Rhythmus und unterlagen deutlich (0:3). Demgegenüber überraschte unser Doppel zwei mit Patrick und Eric. Beide agierten äußerst sicher und selbstbewusst und glichen aus (3:0). Unser Sorgenkind, das Doppel Drei, heute wieder besetzt mit Matthias K./ Tom, zeigte sich zwar spielerisch verbessert, hatte der Offensivpower der Gegner aber nichts entgegenzusetzen (0:3). Nach den ersten drei Spielen lagen wir mit 1:2 in Rückstand.

Christian S. stellte, mal wieder, eindrucksvoll unter Beweis wie man den Gegner auf das eigene Niveau herunterziehen und schließlich auch schlagen kann (3:2). Patrick machte den Traumstart, in die Einzel, dann mit einem starken Dreisatzerfolg perfekt. Matthias N. lag schnell mit 0:2 Sätzen in Rückstand, drehte das Spiel dann aber noch in eindrucksvoller Art und Weise zu seinen Gunsten. Bei Namensvetter Matthias K. ging es rauf und runter, im Entscheidungssatz hatte er dann das bessere Ende auf seiner Seite. Nach 1:2 Rückstand, führten wir plötzlich mit 5:2 Punkten. Tom stand auf verlorenem Posten und bekam kein Bein auf den Boden (0:3). Nach starkem Beginn gelang es Eric nicht sein Spiel nach Hause zu bringen und so musste er sich nach einer 2:0 Führung noch mit 2:3 geschlagen geben. Die Gäste verkürzten weiter und so ging es mit einem knappen 5:4 für uns in den zweiten Durchgang.

In den zweiten Durchgang gelang uns ein Start nach Maß: Christian sammelte, trotz einiger Schwächephasen, einen weiteren Zähler für uns ein (3:1). Eine spannende Partie entwickelte sich am Nebentisch in Patricks zweitem Einzel: allerdings reichte es, trotz langer Führung im fünften Satz, nicht für den Sieg. Mit dem Zwischenstand von 6:5 blieb es weiter spannend. In der Mitte ging alles ganz schnell: weder Matthias N. noch Matthias K. konnten einen Satzgewinn verzeichnen, sodass wir vor den letzten Einzeln des Tages wieder in Rückstand gerieten. Nach holprigem Start steigerte sich Tom zusehends (3:1) und glich nochmal zum 7:7 aus. Eric nutzte seine sich ihm bietenden Möglichkeiten nicht und musste sich dann letztlich klar geschlagen geben (0:3). Damit musste bereits zum dritten Mal in dieser noch jungen Saison das Schlussdoppel die Entscheidung bringen. Christian/ Matthias N. wackelten im zweiten Durchgang bedenklich, überstanden die knifflige Situation aber unbeschadet und brachten den Sieg am Ende nach Hause (3:0). Unentschieden, 8:8.

Retteten uns am Ende noch einen Punkt: Christian & Matthias N.

Ein hartumkämpftes Derby endet mit einem gerechten Remis. Beide Teams bleiben ungeschlagen und befinden sich weiterhin im vorderen Tabellendrittel.

Die verletzungsbedingten Ausfälle werden, nach wie vor, durch das Kollektiv überragend kompensiert. Gegen die Kellerkinder gelangen entscheidende Siege um die Klasse zu halten, gegen die Topmannschaften, Hasborn und ATSV Saarbrücken, hielt man gut mit und sammelte zusätzliche Bonuspunkte. Mit 8:2 Punkten belegen wir aktuell einen guten vierten Platz.

Vorschau

In zwei Wochen empfangen wir zur Mittagszeit die Mannschaft von Schwarzenholz.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen und der Verwendung von Cookies zu.