Archiv

1. Herren: Starke Mannschaftsleistung sorgt für (fast) perfekten Saisonstart

1. Herren | Saarlandliga | 13.10.2018

Ausgangslage

Am vergangenen Samstag stand das schwere Auswärtsspiel in Hasborn auf dem Programm. Mit 3:1 Punkten standen wir nach zwei Spieltagen im Mittelfeld der Tabelle. Hasborn startete mit 4:0 Punkten gar noch besser.

Eine Hiobsbotschaft erreichte uns wenige Tage zuvor: Lucien fällt vorerst wegen Schulterproblemen aus. Nachwuchshoffnung Florian sprang spontan ein. Die Gastgeber verzichteten, wie in den ersten beiden Spielen auch, auf ihre Nummer Eins und Zwei.

Spielbericht

Wie schon beim Saisonauftakt in Wemmetsweiler starteten wir verhalten in die Partie: Christian/ Matthias N. spulten ihr Pensum ab (3:1) und sicherten uns den ersten Punkt. Unser Doppel Zwei, Patrick/ Florian, wehrte sich nach Kräften, unterlag jedoch am Ende (1:3). Matthias/ Tom, eigentlich unser gesetztes Doppel für die Runde, bekam kein Bein auf den Boden und verlor nach schwacher Vorstellung deutlich (0:3). Damit liefen wir nach den Doppel einem 1:2 Rückstand hinterher.
Patrick unterstrich nochmal seine aktuell starke Form mit einem klaren Dreisatzerfolg. Christian stellte im Entscheidungssatz seine Kämpferqualitäten unter Beweis und hatte das glücklichere Ende auf seiner Seite (3:2). Im mittleren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt: Matthias N. siegte hauchdünn im fünften Satz, Matthias K. konnte seinen Negativlauf noch nicht stoppen und musste sich geschlagen geben (1:3). Debütantenball dann im hinteren Paarkreuz: Tom stand in dieser Spielzeit zum ersten Mal überhaupt an der Platte und löste seine Aufgabe mit Bravour (3:0). Florian stand zum ersten Mal überhaupt in unserem Aufgebot, wehrte sich nach Kräften, aber verlor nach gutem Auftakt (1:3). Mit einem knappem 5:4 Vorsprung starteten wir in die zweite Runde.

Christian biss sich an seinem Gegner die Zähne aus und kassierte eine deutliche Niederlage (0:3). Patrick, in seinem elften Frühling, brillierte nach Belieben und blieb an diesem Abend ohne Satzverlust (3:0). Unsere beiden Matthiasse drehten den Spieß, im Vergleich zur ersten Runde, um. Während Matthias N. seinem Gegner unterlag (1:3), brachte uns Matthias K. mit seinem ersten Saisonsieg wieder in Front (3:0). Vor den letzten beiden Einzel des Tages führten wir mit 7:6. Im Gleichflug führte Florian mit 2:0 Sätzen und Tom lag mit eben 2:0 Sätzen zurück. An beiden Tischen drehte sich jedoch das Momentum: Tom wurde mit zunehmendem Lärmpegel sicherer und erspielte uns eine 8:6 Führung. Florian musste sich nach vergebenem Matchball denkbar knapp im Entscheidungssatz geschlagen geben, wodurch die Gastgeber wieder auf 8:7 verkürzen konnten. Unser Spitzendoppel, Christian/ Matthias N., hatte an diesem Abend den längeren Atem und am Ende auch das Quäntchen Glück auf ihrer Seite: den letzten Fünfsatzkrimi des Tages konnten wir siegreich gestalten. Ein nicht für möglich gehaltener 9:7 Auswärtserfolg.

Ein überzeugender Auftritt in der Fremde: durch die Bank überzeugende Auftritte, vor allem Patrick und Tom in ihren Einzeln. Ein am Ende sicherlich auch glücklicher Erfolg, schaut man sich die Fünfsatzbilanz an diesem Abend an: so gingen wir in vier von fünf Spielen als Sieger von der Platte.

Drei Spiele, 5:1 Punkte, ein nahezu perfekter Saisonstart, der uns bereits ein großes Polster auf den ersten Abstiegsplatz bescherrt.

Vorschau

Am kommenden Samstag dürfen wir beim Tabellenletzten aus Dudweiler ran.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen und der Verwendung von Cookies zu.