Archiv

Die Zweite Herrenmannschaft krönt eine herausragende Saison mit dem Landespokaltitel

Nach der souveränen Meisterschaft in der Kreisliga Südsaar und dem Kreispokalsieg hatte unsere Zweite die Chance, diese sehr erfolgreiche Saison beim Final Four der Kreispokalsieger in Gersweiler zu krönen. Hierfür konnten wir hochmotiviert in formeller Bestbesetzung mit Charly, Tom (der sich am Vorabend gegen Altenkessel zum besten Spieler der Kreisliga küren konnte) und Matthias antreten.

Als Halbfinalgegner zogen wir den Meister der 1. Kreisklasse Westsaar - den TTC Rehlingen. Dass dies trotz des Unterschieds von einer Spielklasse ein sehr schweres Los war, war allen bewusst und sollte sich im Spielverlauf auch bestätigen. Tom musste gegen den Spitzenspieler von Rehlingen ran und musste diesem trotz eines guten Spiels am Ende zum Sieg gratulieren. Besser lief es bei Charly, der trotz anfänglicher Nervosität sein gewohnt starkes Aufschlagspiel einsetzen konnte und so letztendlich siegte. Im Duell der beiden Dreier lag Matthias schnell mit 0:2 zurück, konnte das Spiel aber mit Nervenstärke in einigen langen Schupfduellen und etwas Glück drehen und uns mit 2:1 in Führung bringen. Aufgrund der Tagesformen wurde kurzfristig entschieden, dass Charly und Tom zum ersten Mal gemeinsam Doppel spielen sollten. Dies sollte sich auszahlen, da die beiden bestens harmonierten und in einem hochklassigen Doppel mit einem 3:1 Sieg Matchbälle für die kommenden Einzel herausspielen konnten. Die erste Chance hatte Charly, der Treinen besonders im ersten Satz immer wieder überraschen konnte, sich am Ende aber doch 3:1 geschlagen geben musste. Besser lief es bei Tom, der sein gewohnt aggressives Spiel immer wieder einsetzte und sich mit 3:0 durchsetzen konnte, was unter großem Jubel den Finaleinzug bedeutete.

IMG 5443 1

 

IMG 5441 1

Im Finale standen wir dem Meister des Ostsaarkreises - Oberwürzbach II gegenüber, der mit einer Mischung aus Erfahrung und jugendlicher Leichtigkeit antrat.

Tom bekam es mit dem Einser von Oberwürzbach zu tun und konnte sich sehr gut auf das offene Spiel seines Gegenübers einstellen, was mit einer 2:0 Führung belohnt wurde. Anschließend wurde sein Gegner allerdings immer sicherer, was den Entscheidungssatz zur Folge hatte, in dem Tom sich auch dank einer sehr guten taktischen Leistung durchsetzen konnte. Diese Führung konnte Charly mit seinem offensivem Spiel und einem 3:0 Sieg weiter ausbauen. Für Matthias bot sich ein gänzlich anderes Bild als im Halbfinale, er lag bereits 2:0 in Führung, als sein Gegner sich immer besser einstellte und den Entscheidungssatz erzwingen konnte. Aber auch in diesem Spiel behielt Matthias die Nerven und konnte am Ende erneut mit einem 11:9 die Box verlassen. Nun lag es an Charly und Tom, den ersten Matchball für den Landespokaltitel zu nutzen. Ihre Gegner verlangten ihnen alles ab und beide Doppel boten den Zuschauern tolles Tischtennis mit vielen langen und spektakulären Ballwechseln. Die Sätze waren alle sehr eng, am Ende aber meist mit dem besseren Ende für uns. So konnte beim Stand von 2:1 der zweite Matchball genutzt werden, um unter großem Applaus der mitgereisten Zuschauer den Landespokal nach Saarbrücken zurückzuholen.

FullSizeRender

Dieser Sieg wurde anschließend bei einigen Kaltgetränken gefeiert.

Mit diesem Erfolg fand eine sehr erfolgreiche Saison seinen Abschluss, mit der Hoffnung, dass an die sehr guten Leistungen der gesamten Mannschaft in der kommenden Spielzeit in der Bezirksliga angeknüpft werden kann und auch hier einige Erfolge eingefahren werden können.