Archiv

1. Herren: Morgenstund hat Gold im Mund

1. Herren | 19.11.17 | Saarlandliga

Ausgangslage

Zu ungewohnter Stunde stand uns der Abschluss der Hinrunde bevor. Erleichterung bei Betreten der Halle: endlich wieder daheim. Nach drei Auswärtsspielen in Folge war die Vorfreude auf das letzte Heimspiel umso größer. Auf Wunsch der Besseringer verlegten wir das Spiel: wir einigten uns schließlich auf den Sonntag. Mit einer nach wie vor passablen 9:7 Bilanz gingen wir in das letzte Spiel des Jahres. Mit Besseringen, Vizemeister der Vorsaison, empfingen wir allerdings die Mannschaft der Stunde. Nach zwei Niederlagen zu Saisonbeginn konnten die Besseringer die letzten sechs Spiele alle gewinnen. Damit stehen die Gäste aktuell bei einer Bilanz von 12:4 und befinden sich wieder mitten im Aufstiegsrennen.

Durch Patricks Verletzung am Vorabend wurde unsere Aufstellung nochmal durcheinander gewirbelt. Matthias K. sprang kurzfristig als Ersatz ein. Unsere Aufstellung las sich wie folgt: Lucien, Markus, Christian S., Matthias N., Charly und Matthias K. Die Gäste traten mit ihren besten Sechs an.

Spielbericht

In den Doppel erweckten wir das Gunawan-Experiment von 1992 wieder zum Leben. Die Brüder wurden von Christian/ Matthias N. und Markus/ Matthias K. flankiert.

Im Großen und Ganzen ging unsere Doppelstrategie auf: Christian/ Matthias N. erledigten ihren Job als Doppel Eins souverän (3:0). Lucien/ Charly aka ‚Die Gunawans‘ schlugen sich mehr als wacker und brachten ihre Gegner an den Rand einer Niederlage (2:3). Markus/ Matthias K. gewannen eine wahnwitzige Taktikschlacht, trotz 2:0-Satzführung, am Ende glücklich (3:2). Mit einer 2:1 Führung begannen die Einzel.

Matthias K. zog sein zweites Einzel vor. Es folgte ein weiterer Fünfsatzkrimi in dem Matthias K. wieder mit zwei Sätzen in Front lag, aber nach und nach die Kontrolle über das Spiel verlor und am Ende seinem Gegner zum Sieg gratulieren musste (2:3). Bei Lucien zeigte sich das Bild der vergangenen Wochen: gut mitgespielt, am Satzende aber ohne Fortune (0:3). DAS Highlightspiel der Hinrunde (mit Saar 05 Beteiligung) entwickelte sich in der anschließenden Partie. In einer atemberaubenden Partie mit mehreren Highlight-Plays hatte Markus den besten Spieler der Liga im vierten und fünften Satz am Rande einer Niederlage. Zumachen konnte er seine Partie allerdings nicht und so wanderte der nächste Punkt auf das Besseringer Konto. In Markus‘ Schatten stellte Christian im Schnelldurchlauf (3:0) wieder auf Unentschieden, 3:3. Fun fact am Rande: beim Stand von 3:3 waren bereits zweieinhalb Stunden gespielt. Am Vorabend sass man nach zweieinhalb Stunden bereits vor Bier und Fleisch. Matthias N. läutete den nächsten Fünfsatzmarathon ein: wie in den vorigen Einzel mussten wir uns erneut geschlagen geben (2:3). Auch bei unserem hinteren Paarkreuz, Charly und Matthias K., entwickelte sich ein Kampf auf Biegen und Brechen: beide zeigten großes Kämpferherz und drehten zwischenzeitliche Satzrückstände noch in einen Sieg um (beide 3:2). Mit einer 5:4 Führung starteten wir in die zweiten Runde.

Im vorderen Paarkreuz war nicht mehr viel zu holen: Lucien (1:3) und Markus (0:3) hatten ihren Gegnern nichts mehr entgegenzusetzen. Rauf und runter ging es in Christians zweitem Einzel: 0:1, 2:1 und schließlich 2:3. Das nächste Fünfsatzspiel ging an die Gäste. Matthias N. hielt sich dagegen schadlos (3:0) und verkürzte nochmal auf 6:7. An dieser Stelle floss dann auch das vorgezogene Einzel von Matthias K. (2:3) in die Wertung ein. Charly fand in seinem letzten Einzel kein Mittel um den Gegner in Bedrängnis zu bringen und verlor nach drei Sätzen. Damit war unsere erste Heimniederlage der Saison besiegelt: 6:9.

Mit der zweiten Niederlage an diesem Wochenende konnte man die positive Bilanz leider nicht mehr halten. Nach der Hinrunde stehen wir mit 9:9 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz. Trotzalledem hat man sich als Aufsteiger mehr als respektabel geschlagen. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, sollte man noch in Abstiegsgefahr geraten. Aktuell beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz sieben Punkte.

Vorschau

Damit haben wir die Hinrunde der Saison '17/'18 beendet. Anfang des Jahres starten wir in den Saarlandpokal, ehe wir am 13.01. den Herbstmeister, den ATSV Saarbrücken, zum Tanz bitten.

 

Zu ungewohnter Stunde Action in der Schmollerturnhalle