Archiv

1. Senioren: Wer braucht schon einen Hitchcock….

Rainer beim Aufschlagwenn er ein Tischtennismatch in der Senioren-Saarlandliga haben kann?

Spannung pur zeigte die 1. Seniorenmannschaft im Match gegen Hasborn am vergangenen Mittwoch. Nachdem unsere Erste am Wochenende dort recht klar mit 3:9 verlor, wollten wir es gegen die Senioren der Hasborner besser machen. Und, um es vorweg zu nehmen, das gelang. Doch der Reihe nach.

Zunächst starteten wir nicht optimal: nach den Doppeln lagen wir 1:2 hinten. Lediglich Eric und Christian haben ihr Spiel letztlich souverän 3:1 heimgebracht. Rainer und Rüdi zogen trotz gutem Kampf gegen das starke Doppel Nikola Jäckel/ Edwin Rausch mit 1:3 den Kürzeren.  Dass es heute Abend dramatisch werden könnte, deutete sich zum ersten Mal beim Doppel von Peter Schmidt und Siggi an: trotz 2:0-Satz- bzw.  10:7- und 11:10-Führung im 4. Satz konnte man das Ding nicht heimbringen und verlor im 5. Satz. Ärgerlich.

Danach stand das erste Spitzenspiel an: Eric gegen Nikola Jäckel. Die Dame spielte schon in der 2. Bundesliga (für den TTSV Saarlouis-Fraulautern), hatte vor dem Match einen TTR-Wert von 1839 und lag in den vergangenen Jahren ziemlich konstant zwischen 1800 und 1900 Punkten (Spitzenwert: 1898 im Jahr 2010). Das will was heißen. Und das Match ging auch über die volle Distanz:  nachdem die ersten beiden Sätze verloren gingen, kämpfte sich Eric zurück ins Match und gewann Satz 3 und 4 klar. Erst im 5. Satz musste er sich geschlagen geben. Danach behielt Kolbi gegen Kartes mit 3:1 die Oberhand.  Vielleicht auf dem Papier ein erwartbarer Sieg, aber es war alles andere als einfach. Letztlich setzte sich aber mit Christian der bessere Spieler durch. Zwischenstand 2:3.

Im mittleren Paarkreuz ging es ebenfalls 1:1 aus. Rainer gewann souverän 3:0, während Rüdi nach 8-monatiger Verletzungspause und noch ohne Erfahrung mit dem Plastikball mit 0:3 verlor.  Zwischenstand 3:4.

Danach kamen die Hobbies aus dem hinteren Paarkreuz dran. Siggi lieferte ein Drama: ein 0:2 Satzrückstand wurde durch großen Kampfgeist in einen 3:2-Sieg umgewandelt. Ein wichtiger Sieg, der den Ausgleich herstellte: 4:4. Peter kann Drama ebenfalls: bei 1:1-Satzzwischenstand musste er sich im letztlich entscheidenden 3. Satz mit 13:15 geschlagen geben, so dass im 4. Satz der Widerstand gebrochen war. Also 4:5 nach dem ersten Umlauf.

Nun stand das zweite Spitzenspiel an: Kolbi gegen Nikola Jäckel. Es war das packendste Spiel des Abends. Etliche lange Ballwechsel mit allem, was das Tischtennisherz begehrt: Topspins, Schmetterbälle, kurze Bälle. Zunächst war Christian der bessere Spieler und führte 2:1. Auch Anfang des 4. Satzes lag er vorne. Doch Nikola wollte sich nicht so ohne Weiteres geschlagen geben und drehte den 4. Satz. Und auch im 5. Satz sah es nicht gut aus: 6:9 Rückstand für Christian. Doch die nächsten 5 Punkte gingen an ihn. Wahnsinn. Damit war der 5:5 Ausgleich geschafft und wir waren voll drin im Match.

Auch Eric rang seinen Gegner mit 3:1-Sätzen nieder, so dass wir zum ersten Mal in Führung gingen. 6:5 für uns! Rainer baute den Vorsprung in einem weiteren 5-Satz-Match an diesem Abend zum 7:5 aus. Nur noch 2 Siege bis zum Gesamtsieg. Die Spannung war kaum noch zu überbieten. Würden wir den Vorsprung ins Ziel bringen?

Leider nicht ganz. Nacheinander verloren Rüdi, Siggi und Peter Schmidt ihre Einzel, so dass das Schlussdoppel die Entscheidung bringen musste. Hier hatten wir mit dem besten Doppel in der Saarlandliga (Bilanz: 8:0) die besseren Karten. Und wir wurden nicht enttäuscht. Mit 3:0 setzten sich Eric und Christian souverän durch. Endstand: 8:8. Am Ende ein gerechtes Unentschieden, auch wenn wir nach dem furiosen Zwischenspurt gerne den Gesamtsieg mitgenommen hätten. Trotzdem ein wichtiger Punkt, da die Mannschaften in der Seniorensaarlandliga sehr eng beieinander liegen. -> aktuelle Tabelle: http://sttb.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTDE.woa/wa/groupPage?championship=STTB+17%2F18&group=311490