Archiv

1. Herren: Achterbahnfahrt mit Happy End

1. Herren | Verbandsoberliga | 01.04.2023

Ausgangslage

Am Samstag, 01.04., traten wir beim TTC Wemmetsweiler an. Die Gastgeber standen mit dem Rücken zur Wand und lagen mit 11:19 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Durch unsere Punktgewinne in den letzten Wochen belegen wir mit 15:17 Punkten den fünften Platz.

Nachdem für Matthias N. die Saison verletzungsbedingt beendet ist (Tennisarm), stellten wir uns wie folgt auf: Pascal, Lucas, Christian, Lucien, Matthias J. und Matthias K. Wemmetsweiler trat in Bestbesetzung an.

Spielbericht

In den Doppeln schafften wir die erste Überraschung: mit Partner Matthias K. schaffte Christian seinen ersten Doppelerfolg der Rückrunde (3:0). Parallel spielten Pascal/ Lucas, nach anfänglichen Schwierigkeiten, ihren Stiefel souverän herunter (3:1). Der perfekte Start gelang uns nicht: nach vergebenen Matchbällen mussten sich Lucien und Matthias J. doch geschlagen geben. So gingen wir mit einer 2:1-Führung in die Einzel.

Unseren guten Lauf konnten Pascal (3:0) und Lucas (3:1) fortsetzen und die Führung auf 4:1 weiter ausbauen. Anschließend folgte eine Niederlage auf die Nächste: zuerst erwischte es Lucien (0:3). Anschließend liefen Christian (2:3), Matthias J. (0:3) und Matthias K. (1:3), wie die Lemminge, hinterher. Aus 4:1 mach 4:5 und einen Rückstand nach der ersten Runde.

In den weiteren Einzeln drehte sich das Momentum wieder: erst gelang Pascal ein deutlicher Dreisatzerfolg, ehe Lucas einen Fünfsatzkrimi für sich entscheiden konnte. In der Mitte lief es jetzt auch deutlich besser als im ersten Durchgang: Christian kämpfte seinen Gegner nieder (3:1) und Lucien drehte sein Einzel, nach 2:0-Satzrückstand, noch zu unseren Gunsten. Auch im nächsten Spiel behielten wir im Entscheidungssatz kühlen Kopf: auch Matthias J. steigerte sich im Vergleich zu seinem ersten Einzel nochmal und sicherte uns den Siegpunkt. Damit behielten wir am Ende mit 9:5 die Oberhand.

4:1, 4:5 und 9:5. Ein Sieg, der uns nun auch rechnerisch endgültig den Klassenerhalt sichert. Damit nimmt eine nervenaufreibende Saison allmählich ihr Ende.

Machte den Big Point und steigerte sich, wie das gesamte Team, im zweiten Durchgang: Lucien

Während nun noch fünf Teams um den Abstieg kämpfen, haben wir uns bereits vor Abschluss der letzten Spiele den fünften Platz gesichert.

Vorschau

Ehe wir uns in die Sommerpause verabschieden, steht nach den Osterferien noch das letzte Spiel der Saison bei der DJK Heusweiler auf dem Programm.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen und der Verwendung von Cookies zu.