Archiv

1. Herren: Unter Druck entstehen Diamanten

1. Herren | Verbandsoberliga | 19.03.2023

Ausgangslage

Am vergangenen Sonntag traten wir beim Tabellenzweiten, den TTF Besseringen (23:5 Punkte), an. Am Vorabend konnten wir das Auswärtsspiel beim ATSV Saarbrücken knapp für uns entschieden, sodass wir uns ein kleines Polster auf die Abstiegsränge verschaffen konnten. Mit 13:15 Punkten belegen wir nach wie vor Platz Fünf. Das Hinspiel endete 8:8.

Im Vergleich zum Vortag wurde Lucien durch Tom und Matthias N. durch Matthias K. ersetzt. Die Gastgeber spielten in Bestbesetzung.

Spielbericht

Wir starteten wieder wie gewohnt in die ersten beiden Doppelbegegnungen: unser Doppel Eins, Pascal und Lucas, sammelte den ersten Punkt für uns ein (3:1), unser Doppel Zwei, Christian und Matthias K, unterlag dem gegnerischen Doppel Eins (0:3). Im dritten Doppel kamen Tom und Matthias J. nicht ins Laufen und unterlagen nach drei Sätzen. Mit einem 1:2 Rückstand begannen die Einzel.

Pascal ließ die Niederlagen vom gestrigen Abend schnell vergessen und gewann das erste Einzel des Tages (3:0). Lucas belohnte sich erneut nicht für seine gute Leitung und unterlag im Entscheidungssatz. Auch in der Mitte wurden die Punkte geteilt: erst gewann Christian seinen nächsten Fünfsatzmarathon, anschließend gab Tom sein Spiel ab (1:3). Auch in den letzten beiden Einzelbegegnungen der ersten Runde zeichneten sich enge Spiele ab: auch hier verbuchten wir einen Sieg (Matthias J.: 3:0; Matthias K.: 0:3). Zur Halbzeit lagen wir mit 4:5 zurück.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs drehte sich das Momentum und wir konnten uns zum ersten Mal an diesem Tage die Führung erkämpfen. Erst behielt Pascal im Duell der Einser die Oberhand (3:1), ehe Lucas seinen Negativ-Lauf, durch einen sicheren Dreisatzerfolg, beendete. In den kommenden Spielen wurde um jeden Ball gekämpft. Christian beteiligte sich daran allerdings nicht. Der Tank war leer, 0:3. Umso knapper und emotionaler wurde es dann bei Tom’s zweitem Einzel: in einem umkämpften Spiel sicherte er sich den Erfolg in der Verlängerung des fünften Satzes. Matthias J. fand keinen richtigen Zugriff auf sein zweites Einzel. Folgerichtig musste er die Box als Verlierer verlassen. Wie bereits im Hinspiel war unser Captain, Matthias K., der Mann für die Big Points: ein weiteres Fünfsatzspiel, welches wir für uns entscheiden konnten.

Mit einer 8:7-Führung starteten wir in das Schlussdoppel. Wenn das Naumann’sche 'Vamos' zu hören und die Meyer’sche 'Minifaust' zu sehen ist, weiß man, was die Stunde geschlagen hat: ein Kampf auf Biegen und Brechen. In einem starken Match trotzten Pascal und Lucas einem 0:2-Satzrückstand und sicherten uns mit einem weiteren Fünfsatzsieg den Tageserfolg. Mit 9:7 entschieden wir eine packende Begegnung für uns.

Eine geschlossene Mannschaftsleistung mit der man den Tabellenzweiten niederkämpfte. Nach dem wichtigen Erfolg vom Vorabend konnten wir direkt nachlegen und weitere zwei Zähler gegen den Abstieg sammeln.

Mit vier Punkten aus den vergangenen beiden Spielen hat sich die Tabellensituation für uns entspannt. Rechnerisch ist es nicht mehr möglich auf einen der beiden direkten Abstiegsplätze zu rutschen.

Steuerte einen wichtigen Zähler zum Sieg bei: Matthias J.

Unser Captain im letzten Einzel des Tages: Matthias K.

Vorschau

Am kommenden Mittwoch geht es mit einem verlegten Heimspiel direkt weiter: mit den TTF Frankenthal erwartet uns das nächste Schwergewicht der Liga. Der aktuelle Tabellenführer und designierte Meister ist dann in der Schmollerturnhalle zu Gast.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen und der Verwendung von Cookies zu.