Archiv

1. Herren: Abstiegskampf in der Landeshauptstadt

1. Herren | Verbandsoberliga | 18.03.2023

Ausgangslage

Die Spielzeit '22/'23 biegt auf die Zielgerade. Noch etwas mehr als ein Monat, ehe die Saison ihr Ende nimmt.

Die Tabellenkonstellation verspricht Spannung bis zum letzten Spieltag. Zwischen dem Tabellenfünften und dem Tabellenneunten liegt gerade ein einziges Pünktchen. In unseren fünf verbleibenden Spielen gilt es, sich rechtzeitig aus dem Abstiegssumpf zu befreien und den Klassenerhalt zu sichern.

In die Wochen der Wahrheit starteten wir am vergangenen Samstag mit dem Saarderby beim ATSV Saarbrücken. Wir belegen mit 11:15 den fünften Platz, der ATSV steht mit 10:16 Punkten knapp dahinter. Das Hinspiel entschieden wir mit 9:4 für uns.

Mit Pascal, Lucas, Lucien, Christian, Matthias J. und Matthias N. traten wir die 'Mission Klassenerhalt' an. Beim ATSV fehlten die Nummer Eins und Drei.

Spielbericht

Unser Doppel Zwei, Christian/ Matthias N., kam nach gutem Start nicht mehr ins Spiel und mussten den ersten Punkt abgeben (1:3). Parallel starteten Pascal/Lucas sehr verhalten, drehten aber noch einen 0:2-Satzrückstand zu unseren Gunsten. Im wichtigen Doppel Drei behielten Lucien und Matthias J. nach vier Sätzen die Oberhand. Mit einer 2:1 Führung starteten wir in die Einzel.

Wir starteten denkbar ungünstig in die ersten Einzelpartien: Lucas gestaltete die Sätze eng, konnte sich aber nicht belohnen (0:3). Gleichzeitig verspielte Pascal eine 2:0-Satzführung, wodurch wir die Gesamtführung wieder abgeben mussten. In der Mitte eroberten wir die Führung wieder zurück. Erst behielt Lucien im Entscheidungssatz kühlen Kopf, anschließend drehte Christian ein bereits verloren geglaubtes Spiel und gewann ebenfalls nach fünf Sätzen. Nach den Spielen im hinteren Paarkreuz gingen die Köpfe allerdings schnell wieder nach unten. Beide Spiele gingen im Eiltempo an die Gastgeber (Matthias J. 1:3; Matthias N 0:3). Zur Halbzeit lagen wir mit 4:5 zurück.

Der Rückstand wuchs nach den folgenden beiden Einzeln sogar noch weiter an: Pascal unterlag recht deutlich mit 0:3, ehe Lucas seinen Negativlauf nicht beenden konnte und sich knapp nach fünf Sätzen geschlagen geben musste. Im mittleren Paarkreuz schaffte Lucien dann nochmal den Anschluss: nach vier Sätzen setzte er sich letztlich durch. Bei Christian ging es, einmal mehr, über die volle Distanz. Auch hier hatten wir das bessere Ende auf unserer Seite. Wir verkürzten nochmal auf 6:7. Unser Lauf ging nahtlos weiter: zuerst gelang Matthias J. ein klarer Dreisatzsieg. Anschließend fand Matthias N. sein Kämpferherz wieder: er verspielte zwar eine 2:0-Satzführung, behielt im Entscheidungssatz aber die Nerven und brachte uns tatsächlich wieder in Führung.

Im Abschlussdoppel fanden sich alle Spieler aus dem vorderen Paarkreuz wieder. Im entscheidenden Moment ließen sich Pascal und Lucas nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und dominierten von Anfang bis Ende. Wir siegten letztlich mit 3:0, womit wir das Spiel mit 9:7 für uns entscheiden konnten.

Ein wahrer Abstiegskrimi mit Happy End. Wie das ein oder andere Spiel von uns gewonnen wurde, ist bis heute nicht zu erklären. Ein schmeichelhafter Sieg, den wir natürlich mitnehmen, um weitere, wichtige Zähler gegen den Abstieg zu sammeln.

Vorschau

Morgen früh geht es für uns direkt weiter: wir dürfen beim Tabellenzweiten aus Besseringen antreten.

An diesem Abend nicht zu schlagen und ein Garant für den Sieg: der Mann des ersten Balles, Lucien

14. Sieg im 15. Spiel: die Kombination Pascal/ Lucas war einmal mehr nicht zu schlagen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen und der Verwendung von Cookies zu.