Archiv

1. Herren: Es bleibt ein Ritt auf der Rasierklinge

1. Herren | Verbandsoberliga | 28.01.2023

Nach zweimonatiger Winterpause starteten auch wir am vergangenen Wochenende endlich in die Rückrunde.

Ausgangslage

Mit den Spielen gegen die direkten Abstiegskandidaten aus Germersheim und Bous konnten wir am ersten Doppelspieltag direkt zeigen, wohin die Reise gehen wird.

Im ersten Spiel der Rückrunde empfingen wir den Tabellenletzten, Germersheim. In der Hinrunde mussten wir uns dort, arg ersatzgeschwächt, mit 5:9 geschlagen geben.

Personell konnten wir nicht aus dem Vollen schöpfen: samstags musste sich Christian krankheitsbedingt abmelden, Matthias K. sprang kurzfristig ein. So spielten wir mit Pascal, Lucas, Lucien, Matthias J., Matthias N. und Matthias K. Bei den Gästen fehlte die Nummer Zwei und Vier.

Spielbericht

In den Doppeln gelang uns ein perfekter Start: während Pascal/ Lucas und Lucien/ Matthias N. ihre Spiele sicher mit 3:0 gewinnen konnten, gab die Kombination Matthias J./ Matthias K. auch nur einen Satz ab. Mit dem perfekten Ergebnis von 3:0 ging es in die Einzelbegegnungen.

Auch in den Einzeln hielten wir uns erstmal schadlos: vorne bauten Pascal (3:0) und Lucas (3:1) den Vorsprung weiter aus. In der Mitte zeigt die Formkurve von Lucien weiter nach oben (3:0). Parallel musste Matthias J. unser erstes Spiel an die Gäste abgeben (1:3). Das sollte es an Gastgeschenken aber auch schon an diesem Abend gewesen sein. Matthias N. (3:2) und Matthias K. (3:1) stellten nach der ersten Runde auf 8:1.

Pascal machte dann direkt den Deckel drauf (3:0) und wir konnten das Spiel mit 9:1 für uns entscheiden.

Lucas in Action

1. Herren | Verbandsoberliga | 28.01.2023

Ausgangslage

Knappe zwölf Stunden später traten wir zu unserem zweiten Heimspiel des Wochenendes an. Diesmal war der Tabellennachbar aus Bous zu Gast. In der Hinrunde mussten wir uns mit 5:9 geschlagen geben.

Personell gab es eine Änderung zum Vorabend: statt Matthias N. spielte Tom. Bei den Gästen fehlte die Nummer Fünf.

Spielbericht

Uns gelang ein guter Start in die Partie: während Pascal/ Lucas uns den ersten Punkt souverän erspielten (3:0), verloren Lucien/ Matthias K parallel ebenso deutlich (0:3). Unser Doppel Drei, Tom/ Matthias J., sicherte uns erstmal die Führung (3:1). Mit 2:1 starteten die Einzel.

Wie am Vorabend bauten Pascal (3:0), Lucas (3:1) und Lucien (3:0) den Vorsprung erstmal weiter aus. Tom gab dann anschließend das erste Einzel von uns ab (1:3). Im hinteren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt: Matthias J. verließ den Tisch als Sieger (3:0), während Matthias K. seine Partie abgeben musste (1:3). Mit 6:3 entschieden wir die erste Runde für uns.

Die zweite Runde startete direkt mit einem Paukenschlag: Pascal gab sein Einzel klar mit 0:3 ab. Parallel stellte Lucas den alten 3-Punkte-Vorsprung wieder her (3:0). Das war es dann erstmal mit der Herrlichkeit: die folgenden vier Einzel gingen nacheinander alle verloren. Erst Lucien (0:3) und Tom (1:3), es folgten Matthias J. (2:3) und Matthias K. (1:3).

So gingen wir mit einem Rückstand von 7:8 ins Schlussdoppel. Gut, dass man mit Pascal/ Lucas eins der stärksten Doppel der Liga sein Eigen nennen darf: am Ende stand ein souveräner Dreisatzerfolg. Damit erkämpften wir uns am Ende zumindest noch einen Punkt.

Weiterhin konstant unkonstant: nach dem souveränen Start sah es lange nach sicheren zwei Punkten aus. Am Ende stehen wir wieder nur mit einem Punkt da. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Mit der fünften Punkteteilung der Saison stehen wir zumindest in dieser Statistik ganz oben.

Die Abhängigkeit von unserem vorderen Paarkreuz bleibt frappierend

Vorschau

Am kommenden Wochenende erwarten wir zuhause den nächsten Tabellennachbarn: diesmal ist die Mannschaft aus Edenkoben zu Gast. In der Hinrunde trennten wir uns, wie könnte es anders sein, 8:8.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen und der Verwendung von Cookies zu.