Archiv

1. Herren: Versöhnlicher Abschluss einer verkorksten Halbserie

1. Herren | Verbandsoberliga | 11.12.2023

Ausgangslage

Am letzten Sonntag beendeten wir die Hinrunde mit einem Heimspiel gegen Besseringen. Mit 5:11 Punkten belegen wir aktuell einen enttäuschenden achten Platz. Die Gäste stehen mit 12:4 Punkten auf dem dritten Tabellenrang.

Bei uns feierten einige Spieler ihr Comeback, sodass wir mit folgender Mannschaft antraten: Pascal, Lucas, Lucien, Matthias J., Christian und Matthias K. Symptomatisch für die Hinrunde wurde Pascal von der Erkältungswelle erwischt und fiel kurzfristig aus. Der Versuch es zu probieren, scheiterte nach dem Doppel. Seine Einzel musste er kampflos abgeben. Besseringen lief in Bestbesetzung auf.

In den Doppeln wurden wir kreativ: nach vielen Abwägungen bildeten Christian und Matthias K. unser Doppel Eins. Es folgten Pascal/ Lucas und Lucien und Matthias J.

Spielbericht

Unser Doppelexperiment missglückte komplett: Christian/ Matthias K. unterlagen mit 1:3, Pascal/ Lucas gar mit 0:3. Unser Doppel Drei, Lucien/ Matthias J, kämpfte sich nach 2:0 Satzrückstand noch zurück, verlor aber im Entscheidungssatz. Mit einem 0:3 Rückstand starteten die Einzel.

Da Pascal sein Einzel kampflos abgab, war Lucas bereits zum Siegen verdammt, wollten wir nicht frühzeitig einem großen Rückstand hinterherlaufen. Gefühlt war er in jedem Satz am Drücker, konnte das Spiel aber leider nicht nach Hause bringen und unterlag am Ende hauchdünn im fünften Satz. Im mittleren Paarkreuz erspielten wir uns den ersten Punkt: Lucien bestätigte seine aufsteigende Formkurve (3:0) und brachte uns auf den Spielberichtsbogen. Matthias J. konnte die Aufholjagd nicht weiter fortsetzen und unterlag in vier Sätzen. Unser hinteres Paarkreuz ließ uns nochmal auf Punkte hoffen: während Christian am Ende souverän gewann (3:0), kämpfte Matthias K. seinen Gegner nieder (3:2) und sicherte uns sensationell den dritten Zähler des Abends. Mit 3:6 ging es in den zweiten Abschnitt.

Nach Pascals nächstem geschenkten Spiel, standen wir bereits mit dem Rücken zur Wand. Lucas überzeugte nach wie vor und sicherte uns einen weiteren Punkt (3:1). In der Mitte nahm das Drama dann seinen Lauf: zwei Fünfsatzspiele mit ihren ganz eigenen Geschichten. Lucien trotzte einem 0:2-Satzrückstand und gewann letztlich noch sicher. Bei Matthias J. ging es Auf und Ab. Nachdem im Entscheidungssatz auf beiden Seiten Matchbälle vergeben worden sind, hatten wir nach einem langen fünften Satz das bessere Ende auf unserer Seite. Wir verkürzten tatsächlich nochmal auf 6:7. Und es wurde sogar noch besser: Christian und Matthias K. siegten im Gleichschritt nach vier Sätzen und wir konnten zum ersten Mal an diesem Tag in Führung gehen.

Im Schlussdoppel hatten Christian/ Matthias K. einen schweren Stand und mussten sich letztendlich mit 1:3 geschlagen geben. Damit endete eine dramatische Partie mit 8:8.

Vier Doppel verloren, Pascal musste seine beiden Einzel schenken und trotzdem holen wir einen Punkt. Durch die Bank eine starke, kämpferische Leistung.

Vorschau

Durch den Punktgewinn konnte wir am Ende der Hinrunde sogar noch den Relegationsplatz verlassen und uns auf Rang Sieben vorschieben. Damit gehen wir mit einem positiven Abschluss in die Winterpause, um dann mit neuen Kräften in der Rückrunde anzugreifen.

Unser Team vom vergangenen Sonntag: Christian, Pascal, Lucas, Matthias J., Matthias K. und Lucien

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen und der Verwendung von Cookies zu.